Freitag, 4. Mai 2012

Niersbach der Woche (2)


Ukraine, Timoschenko und intelligente Kerle, die von Oliver Bierhoff über die Lage im größeren der beiden EM-Länder informiert werden. Wo ist er da nur hineingeschlittert, unser Fußballpräsident? Ärgert er sich schon, dass er sich von der Bundesregierung hat einspannen lassen in die Kampagne für eine medizinische Behandlung der weggesperrten, ehemaligen ukrainischen Ministerpräsidentin Julia Timonschenko in Deutschland? Was sagt er wirklich zu seinem Ami Michel Platini, wenn die beiden über die Ukraine reden? Wurmt es ihn, dass er in den Tagen da Köln absteigen und Düsseldorf aufsteigen könnte, da die beiden rheinischen Klubs sogar in der Relegation aufeinandertreffen könnten, nicht einfach Fortune sein darf, auch wenn das vielleicht nicht ganz präsidial (wenn der Bessere gewinnt, bin ich glücklich) ist? Warum hört zur Zeit keiner hin wenn er anlässlich der Vertragsverlängerung mit dem langjährigen DFB-Schiedsrichtersponsors Sätze sagt wie:

Unsere Sponsoren leisten viel für die Entwicklung des Fußballs. Mit DEKRA verbindet uns besonders der Gedanke des Fairplay. Dafür sind wir auf gut ausgebildete Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter angewiesen. DEKRA hilft, dass die deutschen Unparteiischen die an sie gestellten Anforderungen in vorbildlicher Weise erfüllen können. Unsere bald neunjährige gute Zusammenarbeit war stets von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Dies wird auch in Zukunft so sein. Besonders freue ich mich, dass DEKRA den DFB künftig auch bei dessen verstärktem Engagement zum Thema Nachhaltigkeit unterstützt.

Es gibt nicht einmal halbwitzige Nachfragen (Schiedsrichtersponsor, ich dachte das ist Ante Sapina). Nichts. Der DFB macht gute Geschäfte und keinen interessiert es. Auch mit einem der vier Präsmiunpartner des DFN wurde die "Zusammenarbeit" verlängert:

Bei einer erfolgreichen Partnerschaft sind Kontinuität und Nachhaltigkeit entscheidend. Wir freuen uns, dass wir mit der Commerzbank auch weiterhin zusammenarbeiten

Ja, die Nachhaltigkeit, die ist schon eine gute Sache. Für die gibt es im DFB auch einen eigenen Vize-Präsidenten. Der heißt Karl Rothmund und kommt aus Langreder. In sein Ressort fallen auch die Themen Antirassismus und Bekämpfung von Schwulenfeindlichkeit. Darum hat sich zu Zeiten eines Theo Zwanziger noch der Chef in Hause persönlich gekümmert. Aber das nur nebenbei. Denn das eigentlich Interessante an den Wirtschftschaftsmeldungen aus dem DFB in dieser Woche erfahren die Interessierten nicht. Wieviel zahlen DEKRA und die vor gar nicht allzu langer Zeit mit Steuermitteln gerettete Commerzbank eigentlich für ihre Partnerschaft mit dem DFB?

Bevor Wolfgang Niersbach solche Fragen beantwortet, sagt er vielleicht doch lieber irgendetwas über Menschenrechte, Timoschenko und dass der DFB immer an der Seite der Bundesregierung steht. Es geht hier schließlich um vertrauensvolle Zusammenarbeit - und die ist im Zweifel doch wichtiger als irgendwelche Menschenrechte in irgendeinem Land, das sowieso keiner kennen würde, wenn da nicht diese EM stattfände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen